:FFWB Logo
Menu
Menu

Brandschutz-Anhänger

In Zusammenarbeit mit der Phoenix Mediengesellschaft konnten wir unsere Idee von einem eigenen Anhänger zur Brandschutzfrüherziehung verwirklichen.
Der Anhänger und ein Großteil des Inhalts konnte durch Sponsoren finanziert werden.
Der Innenausbau und Erweiterung des Inhalts erfolgte dann in über 130 ehrenamtlichen Arbeitsstunden durch die Mitglieder unserer Einsatzabteilung.
Von Anfang an war klar, dass dieser nicht nur durch uns genutzt, sondern auch ausgeliehen werden kann! Dies ist in Kürze möglich.

Hier die einzelnen Module:

- Feuerlöschtrainer FT-FLORIAN L mit Fett - und Papierkorbbrand-Modul

 

 


- Rauchhaus mit Rauchgenerator, Rauchmelder Beleuchtung und Lüftern




- 2 Übungsfeuerlöscher mit Feuerschalen




- Simulation einer Mehl-/ Staubexplosion


- Kerzen-Aquarium (http://www.physikanten.de/experimente/kerzen-aquarium)


- Notrufkoffer mit "112-Schaltung" zum Üben von Notrufen und der Fünf-W-Fragen.




- Experimentenkoffer mit Verbrennungsdreieck, Fenstermodell und Verbrennungsproben

- Arbeitsplatzkoffer für 6 Arbeitsplätze, an denen Verbrennungsproben durchgeführt werden können.

- Medienkoffer mit Büchern, Malvorlagen etc.

- Anschauungskoffer mit Brandfluchthaube, Feuerlöscher, Rettungsdecke, Rauchmelder etc.

- 3 Bobbycars



Mit dieser Ausrüstung ist es also möglich, allen Altersklassen vom Kindergartenkind bis zum Senior die Gefahren des Feuers und deren Vermeidung näher zu bringen.

Der Landesfeuerwehrverband Hessen bietet außerdem unter https://www.feuerwehr-hessen.de/mcwork/files/download/1252 eine Materialsammlung zur Brandschutzerziehung an.



Sie sind hier: Startseite > Fahrzeuge > Brandschutzanhänger

Diese Website nutzt keine bzw. nur technisch notwendige Cookies. Mehr Infos