:FFWB Logo
Menu
Menu
Schriftzug Kinderfeuerwehr Waldbrunn-Hausen
Logo Löschpiraten

Die Löschpiraten

 
Die Löschpiraten Hausen im Sommer 2023


Die Kinderfeuerwehr Waldbrunn-Hausen besteht aktuell aus 11 Kindern aus Hausen und Fussingen und den Betreuern Corina, Ramona, Heiko und Yannic.
Teilnehmen können Kinder von 6 bis 10 Jahren.

Die Kinderfeuerwehr trifft sich einmal im Monat, normalerweise immer am ersten Donnerstag im Monat von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Feuerwehrhaus in Hausen.

Interessierte Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren bzw. deren Eltern können sich gerne bei uns melden: kinderfeuerwehr@112-hausen.de


Das Anmeldeformular könnt ihr hier herunterladen: Aufnahmeantrag_Kinderfeuerwehr.pdf

Die Löschpiraten sind bereit für Ostern!

In ihrer letzten Übungsstunde vor den Osterferien konnten die Löschpiraten noch einmal ihre Kreativität ausleben! Unser Kinderfeuerwehrwart Heiko hat mit seiner Familie tolle Osterhasen aus Holz gefertigt, welche die Kinder dann bemalen durften. Ein tolles Ostergeschenk! Aber Pssst, nicht verraten!

Die nächste Übungsstunde findet dann am 02.05.2024 um 17:30 Uhr statt! Interessierte Kinder ab 6 Jahren sind herzlich willkommen!


Daumen hoch für die Feuerwehr!

"Daumen hoch" hieß es für die Gruppenstunde der Löschpiraten am letzten Donnerstag!
Nicht nur, weil es bei der Feuerwehr so viel Spaß macht, sondern auch weil wieder 2 neue Kinder dazu gekommen sind!
Diesmal wurden Vogelhäuser gebastelt und bemalt, außerdem durften natürlich Wasserspiele nicht fehlen.

Und da alle nicht genug von der Feuerwehr bekommen können, findet auf Wunsch der Kinder ausnahmsweise auch in den Ferien, am 03.08.2023 ein Treffen statt!

Dabei sind neue Löschpiraten natürlich herzlich willkommen!

Die ersten Wasserspiele in 2023!

Am 04.05.2023 konnte die Kinderfeuerwehr Waldbrunn-Hausen bei schönstem Wetter ihre monatliche Übung abhalten!

Da vorab schon schönes Wetter gemeldet war, ging die Info an die Eltern und Kinder: "Es wird nass!" und somit konnten die ersten Wasserspiele für dieses Jahr durchgeführt werden! Dabei durfte sogar ein "richtiges Feuer" gelöscht werden! Bei der anschließenden Polonaise und einem Stopptanz hatten alle sichtlich viel Spaß!

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge musste sich die Kinderfeuerwehr allerdings von Mia Böcher und Tom Lakemeier verabschieden, welche mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk an die Jugendfeuerwehr übergeben wurden. Viel Erfolg und Spaß euch beiden!

 


Das erste Treffen in 2023

Am 02.02.2023 fand das erste Treffen der Löschpiraten Hausen im neuen Jahr gleich mit einer großen Überraschung statt.
Das erste Treffen nach der Winterpause ist besonders für die Betreuer immer spannend, da man nie sicher sein kann, wie viele Kinder kommen.
Um so mehr hat es uns gefreut gleich 4 neue Kinder bei den Löschpiraten begrüßen zu dürfen!
Diese durften dann zusammen mit dem Rest der Truppe ihr Können unter Beweis stellen und einen Hand oder Fußabruck mit Wasserfarben in ein Bild mit Feuerwehrbezug zu verwandeln. Dabei kamen viele tolle Ideen zu Stande, sei es z.B. ein fußförmiges Feuerwehrauto oder eine Mannschaft aus den Fingern einer Hand.
Nachdem die Kunstwerke fertig gestellt waren, wurden die Kinder noch mit Hotdogs überrascht, die jeder selbst belegen durfte.

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Hallo! bei den Löschpiraten Hausen an unsere neuen Piraten!

Wer jetzt Lust auf die Kinderfeuerwehr bekommen hat, das nächste Treffen findet am nächsten Donnerstag, dem 02.03.2023 um 17:30 Uhr statt!


St. Martin

Die Kinderfeuerwehr an St. Martin mit den selbstgebastelten Laternen


Die erste Übung!

Am Donnerstag dem 02.09.2021 fand die erste Übung der neu ins Leben gerufenen Kinderfeuerwehr Hausen statt!
Trotz einer kurzfristigen Absage waren beim ersten Treffen 3 Kinder mit ihren Eltern anwesend.
Nach der Begrüßung durch unseren Wehrführer Dennis Buß und dem Vorsitzenden des Feuerwehrvereins Christian Böcher wurden die Betreuer Jasmin Sauder, Yannic Würz und Heiko Nackowitsch vorgestellt.
Als erste Überraschung erhielt jedes Kind eine Warnweste im Kinderfeuerwehr Hausen Design, welche natürlich direkt angezogen wurde.
Während die Eltern über den generellen Ablauf unterrichtet wurden, zogen die Kinder sofort los, um zusammen mit den Betreuern das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge zu erkunden.
Nach einer kleinen Gerätekunde mit Handscheinwerfer, Kelle und Krankentrage durfte dann auch mal die Einsatzkleidung der "Großen" anprobiert werden.
Nach ein paar Trockenübungen beim Dosen-Spritzen, bei denen auch die Betreuer aus versehen etwas nass wurden, durfte zu guter Letzt auch ein richtiges Feuer gelöscht werden!

In der Abschlussrunde gab es als zweite Überraschung für jeden den offiziellen "Kinderfeuerwehr-Hausen Ausweis".

Sowohl die Kinder als auch die Betreuer hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon auf die nächste Übung am 07. Oktober um 17:30 Uhr.


...dann ziehe ich mir den Nachwuchs eben selbst!

Unter diesem Motto hat sich ein Team zusammen gefunden, um wieder eine Kinderfeuerwehr in Hausen ins Leben zu rufen.

vlnr: Heiko Nackowitsch, Jasmin Sauder, Yannic Würz

Mit Jasmin Sauder - angehende Erzieherin, Yannic Würz - ausgebildeter Erzieher und Heiko Nackowitsch - Mitglied der Einsatzabteilung hat sich ein kompetentes Team zusammengefunden um nach den Sommerferien mit der Kinderfeuerwehr zu starten.
Das erste Treffen findet am 02.09.2021 um 17:30 Uhr statt und soll dann monatlich wiederholt werden.

Sie sind hier: Startseite > Kinderfeuerwehr

Diese Website nutzt keine bzw. nur technisch notwendige Cookies. Mehr Infos